FAQs – Häufig gestellte Fragen

Steht das Angebot von auslandskunden.de in Konkurrenz zu den Dienstleistungen der Außenhandelskammern (AHKs) ?

Ein ganz klares “Nein”! – Im Gegenteil, die Services der AHKs ergänzen meine Leistungen: bei den AHKs können sich meine Kunden z.B. über die allgemeine Marktsituation informieren, rechtliche und steuerliche Beratung einholen, oder in manchen Fällen auch eine Adress-Recherche und Qualifikation beauftragen.

Meine Dienstleistungen beginnen dann in der Regel dort, wo das Angebot der AHKs aufhört: ich kümmere mich aktiv im Namen meiner Kunden um Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und helfe ihnen und ihrem Team beim nachhaltigen Aufbau und bei der langfristigen Betreuung der ausländischen Geschäftspartner im laufenden operativen Geschäftsalltag.

Sind Sie ein Übersetzungsbüro?

Auch hier ein klares “Nein”! – Ich bin zwar in der Lage, auf Französisch, Spanisch, und natürlich Englisch mit Geschäftspartnern professionelle Gespräche zu führen und auch hin und wieder kürzere Texte zu verfassen, die eigentliche Übersetzungsarbeit sollte man aber den Profis überlassen, die darauf spezialisiert sind.

Sind Sie eine SEO-Agentur?

Nein, aber ich habe bei mehreren Firmen bereits Erfahrung mit SEO-Projekten gesammelt und mit SEO-Agenturen zusammengearbeitet. Ich bin daher in der Lage, Ihre Website inhaltlich vorzubereiten, und dann für Sie von SEO-Spezialisten genau die Leistungen einzuholen, die für Ihren aktuellen Marktbearbeitungsbedarf notwendig sind.

Sind Sie eine Werbeagentur?

Auch das bin ich nicht. Aber hier gilt Ähnliches wie schon bei den Übersetzern oder SEO-Agenturen: ich kümmere mich für meine Kunden darum, mit Marketing-Spezialisten genau das abzustimmen und einzuholen, was für ihre aktuellen Marktbearbeitungsvorhaben notwendig und sinnvoll ist.

Machen Sie Marketing für uns?

Hier muss ich mit einem “Jein” antworten.

Ich “kümmere” mich um Ihr Marketing, ermittle mit Ihnen zusammen die notwendigen Schritte und veranlasse dann alles Notwendige, um die vereinbarten Maßnahmen umzusetzen.

Manchmal arbeite ich dabei auch aktiv im operativen Marketing mit. Ziel ist es aber, Marketing-Spezialisten einzusetzen, entweder von Extern oder Marketing-Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

Machen Sie Vertrieb für uns?

Wie schon beim Marketing, lautet hier die Antwort “Jein”, denn der Begriff “Vertrieb” ist in seiner Definition viel zu breit und umfasst sehr viele Einzeldisziplinen.

Ja, ich kümmere mich für Sie um den Aufbau von Vertriebspartnern (Händler oder Vertreter) und um deren laufende nachhaltige persönliche Betreuung (regelmäßige Telefonate und Besuche, Umsatzvereinbarungen, Produktanpassungen, Logistikthemen, etc.).

Nein, Vertrieb im Sinne von “Einzelaufträge abschließen” und “Neue Direktkunden akquirieren” kann ich nur in Ausnahmefällen leisten. Mit Ihren dafür zuständigen Vertriebsmitarbeitern arbeite ich aber gerne zusammen und unterstütze sie nach Kräften.

Machen sie Lead Generierung für uns?

Ähnlich wie beim Thema “Vertrieb”, muss man hier eine Grenze ziehen, weil der Bereich zu umfangreich ist.

Ja, ich kümmere mich z.B. um Suchmaschinenoptimierung und um den Aufbau von internationalen Vertriebspartnern, so dass über diese Wege Leads generiert werden.

Nein, in vielen Bereichen kann ich selbst keine Lead Generierung anbieten, weil dafür besser Spezialisten eingesetzt werden sollten, wie z.B. für Social Media Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Newsletter-Kampagnen.

Allerdings kümmere ich mich sehr wohl um das Lead Generation Management, also um die Gewichtung, Koordinierung und Steuerung all dieser verschiedenen möglichen Maßnahmen

Was bedeutet Channel Development?

Es geht hier um den Aufbau von Vertriebskanälen, also z.B. die Akquise von Groß- oder Einzelhändlern im Ausland, den Aufbau von Vertriebsmitarbeitern oder Handelsvertretern für den Direktvertrieb, oder der Aufbau eines Online-Shops für den Auslandsmarkt.

Was bedeutet Channel Management?

Channel Management definiere ich als die laufende und nachhaltige Betreuung bereits existierender Vertriebskanäle. Es findet also zeitlich nach dem Channel Development, dem Aufbau von Vertriebskanälen, statt. So müssen z.B. Vertriebspartner laufend persönlich betreut werden und die Zusammenarbeit regelmäßig an die Marktgegebenheiten angepasst werden: Umsatzziele vereinbaren, Produktsortimente abstimmen, Abnahmemengen vereinbaren, Produktschulungen für das Vertriebspersonal des Vertriebspartners organisieren, gemeinsame Marketingaktionen vereinbaren und abstimmen, etc.


Ihre Frage war hier nicht dabei?

Rufen Sie mich gerne jederzeit unter +49-8442-9231500 an oder schreiben Sie mir eine Email an  info@auslandskunden.de oder stellen Sie Ihre Frage über mein Kontaktformular. Ich freue mich über Ihr Feedback und ergänze dann diesen FAQ-Bereich gerne.